Katalysator - Catalytic-System 

Der im Schweröl gebundene Stickstoff wird bei der Verbrennung in Stickoxide umgesetzt. Diese Gase sind gesundheitsschädlich und umweltschädlich. Amerikanische Forscher haben berechnet, dass die Stickoxid-Emissionen der globalen Frachtschifffahrt so hoch sind wie die der gesamten USA. Um diese zu vermeiden, haben  wir eine lösungsorientierte, effektive Technologie entwickelt: Den SCR-Katalysator, mit dem bereits mehrere unserer Schiffe ausgerüstet sind.


Mit SCR (selective catalytic reduction) bezeicnnet man die Technik der selektiven katalytischen Reduktion von Stickoxiden in Abgasen. Die chemische Reaktion am SCR-Katalysator ist selektiv, weil die Stickoxide bei gleichzeitiger Unterdrückung unerwünschte Nebenreaktionen reduziert werden. Die Stickstoffreduktion wird erreicht, indem eine wässrige Harnstofflösung vor dem Reaktor in das Abgas eingespritzt wird. Der Harnstoff zersetzt sich zu Ammoniakgas, das im nachgeschalteten Katalysator die Stickoxide zu Wasser (-dampf)und harmlosen Stickstoff reduziert. Bis zu 90 Prozent der bei Maschinenebetrieb entstehenden Stickoxide im Abgas lassen sich auf diesem Weg unschädlich machen.


The nitrogen which is bound in the heavy fuel oil is transforming to nitrogen oxides by the combustion. This gas is harmful and hurtful to the environment. American researcher  calculated that the emission of the nitrogen oxides (NOx) of the global shipping is as high as from entire USA. In order to avoid this, we have equipped in cooperation with our partners, 3 of our ships with the effective SCR-catalyst system.

The SCR (selective catalytic reduction)is the technique for selective catalytic reduction of nitrogen oxides in emissions. The chemical reaction in the SCR-Catalyst is selective because the nitrogen oxides are choking by reducing the unwanted secondary reactions. To achiieve the nitrogen oxide reduction a watery urea nitrogen dilution is injected in the exhaust in front of the reactor. The urea nitrogen decomposes to ammonia gas which reduces the nitrogen oxides to water/steam and harmless nitrogen in the down streamed catalyst. Up to 90% of the nitrogen oxides in the exhaust from the main machine operation are disarmed by using this mehod.

 

MV Bremer Anna

 

A catalytic system against NOx

 

Effective on a clear course

 

No chance for sulphur

 

Clean ballast water

 

Energy efficiency